Modul Druck-Abrechnung
Sollen Druckaufträge abgerechnet und die ermittelten Kosten auf die eingestellten Konten gebucht werden, benötigen Sie das Modul Abrechnung im Workflow. Kommt es nicht im Workflow vor, findet keine Buchung auf Abrechnungskonten statt. Die abzurechnenden Kosten werden in der Preisliste unter Preise für gedruckte Seiten angegeben, siehe Preislisten.
Sinnvollerweise sollte das Modul nach dem Modul Druckauftrag senden am Ausgang Erfolgreich platziert werden, da sonst auch in dem Fall abgerechnet wird, wenn der Ausdruck des Auftrages fehlschlägt.
Das Modul darf maximal ein Mal im Workflow vorkommen.
Die Kostenstelle kann durch den Inhalt einer Variable gesetzt oder ersetzt werden. Der Inhalt der Variable muss das Kostenstellenkürzel (Kostenstelle) sein, sieheKostenstellen .
Beispiel: Sie fragen in einem Modul Interview Auswahl (ODBC) eine Kostenstelle ab und speichern den Wert in einer Variable. Der Variablenname wird hier angegeben (z.B. Kostenstelle). Dies kann nützlich sein, wenn die Kostenstellen nicht anwenderweise aus dem Active Directory, sondern z.B. aus einer Datenbank zugeführt werden.
Ist die Variable leer wird die Standardkostenstelle des Anwenders gesetzt.
Ist eine gewählte Kostenstelle nicht in IQ4docs vorhanden, wird sie automatisch angelegt.
Tätigkeiten rund um die Abrechnung von Aufträgen, Kostenstellen, Buchungen usw. werden vom AccountingService übernommen. Seine Logdatei ist Logs\AccountingService.log.